Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Räume

Unsere Einrichtung bietet den Kindern Lebens - und Bildungsräume. Hier lernen und spielen die Kinder mit uns zusammen.

Unsere Gruppen verfügen über einen geräumigen, hellen Gruppenraum mit direktem Ausgang über eine eigene Terrasse in den Garten, einen kleineren Nebenraum, einen Waschraum mit Kindertoiletten sowie eine Kindergarderobe.

In den Gruppenräumen beginnt das Hoheitsgebiet der Kinder. Unsere fünf Gruppenräume sind zwar individuell gestaltet und nicht austauschbar, dennoch sind sie alle nach dem gleichen Leitgedanken der Erziehung und Bildung ausgestattet. Unsere Anforderungen an Orte im Lebensraum Kita:

 

Sie sollen

  • anregende Orte der Bildung,
  • animierende Orte der Bewegung,
  • abenteuerliche Orte der Freiheit,
  • lebendige Orte des Zusammenseins,
  • besinnliche Orte der Ruhe sowie
  • behütete Orte der Geborgenheit sein.

Orte, die den Bedürfnissen von Körper, Geist und Seele gerecht werden.

Unser helles, freundliches Mobiliar ist den kindlichen Dimensionen und Kräften angemessen. Es dient als Basis für eine lebendige „Lernwerkstatt”. Die Spielräume regen die Kinder zu vielfältiger Aktivität an. Sie sind klar gegliedert in die unterschiedlichen Betätigungsbereiche, so dass die Kinder sich besser orientieren und eine Wahl ihres Spieles oder ihrer Arbeit treffen können.

 

Die Gruppennebenräume sind unterschiedlich ausgestattet und sind allen Kindern zugänglich. Alle Gruppen verfügen über

  • eine Puppenecke mit Rollenspiel - Materialien
  • einen Mal- und Basteltisch mit Materialien zum Experimentieren und kreativ werden
  • einer Bauecke mit verschiedene Konstruktionsmaterialen
  • einer Kuschel- und Leseecke
  • einem Spielteppich für diverse Puzzle, Brett- und Legespiele
  • einen Frühstücksbereich

In dem Frühstücksbereich bereiten sich die Kinder täglich selbst ein gesundes, ausgewogenes und abwechslungsreiches Frühstück zu. In gemütlicher Atmosphäre können sie aus einem reichhaltigen Speise - und Getränkeangebot auswählen, Tischgespräche führen, Brote schmieren, das Eingießen üben, anschließend abräumen und für den Nächsten wieder einen appetitlichen Essplatz eindecken.

Es findet also nicht nur reine Nahrungsaufnahme statt, sondern ebenso die Förderung von Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und Sozialverhalten.

Alle Kinder können außerdem nutzen:

  • den Bewegungs-Turnraum
  • den Forscherraum
  • das große Außengelände

Spielräume regen die Kinder zu vielfältiger Aktivität an. Sie sind klar gegliedert in die unterschiedlichen Betätigungsbereiche, so dass die Kinder sich besser orientieren und eine Wahl ihres Spieles oder ihrer Arbeit treffen können.

Durch die äußere Ordnung und Eindeutigkeit gelangen Kinder zu innerer Ordnung und Gelassenheit. Sie finden zum Beispiel einen Baubereich mit Holzklötzen, Tieren oder kleinen Autos, in der die Kinder ganze Spiellandschaften entstehen lassen.

In jeder Gruppe befindet sich ein Kreativtisch, an welchem die Kinder mit Buntstiften, Schere, Kleber, Papiersorten und jeder Menge Bastelmaterial ihrer Kreativität freien Lauf lassen, ihre Feinmotorik schulen und Materialverhalten erfahren können.

Es steht unterschiedlichstes Konstruktionsmaterial bereit. Die Kinder können ausprobieren, variieren, sortieren, fantasieren.

Neben interaktiven Gesellschaftsspielen stehen den Kindern auch Rollenspielrequisiten, Materialien für Natur, - Sach- und Kulturthemen zur Verfügung, Musikinstrumente, Fördermittel für Sprache und logisches Denken, CD-Player und vieles mehr.

Fast alle Dinge im Gruppenraum sind für die Kinder jederzeit frei und selbstständig zu erreichen. Sie sollen stets und ständig die Möglichkeit haben, sich mit einer Sache ihres Interesses beschäftigen und auseinandersetzen zu können.

Die Kinder sollen sich in den Gruppen willkommen und geborgen fühlen, sich als wichtige und in ihrer Individualität geachtete Mitglieder erleben.

 

Turnhalle

Die Turnhalle steht allen Kindern von Montag bis Donnerstag, in der Zeit von 9:00 – 12:00 Uhr und von 14 – 16 Uhr frei zur Verfügung. Dort finden auch regelmäßig unterschiedliche, angeleitete Bewegungsangebote statt. 

Dann wird das breit gefächerte Sortiment an Turngeräten genutzt, welches sich nur für geführte Bewegungsangebote eignet, wie zum Beispiel: Sprossenwand, Seile, Reifen, Balancierbank, Stäbe und Schwungtuch, Therapieschaukel, Kletternetz.

Darüber hinaus wird der Raum von den externen Therapeuten (Physio- und Ergotherapie) für ihre Arbeit mit den Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf genutzt.

Außengelände

Kinder lieben es im Freien zu spielen. Dies haben wir bei der Gestaltung unseres Außengeländes sorgfältig berücksichtigt.

Zunächst gelangen die Kinder auf eine Terrasse, die mit kleinen Gartenmöbeln und Blumentöpfen bestückt ist. Sie säen und pflegen hier Blumen und Kräuter und erfahren so viel über den Umgang mit der Natur. Im Sommer wird dort auch gern gepicknickt.

Die Kinder erleben intensiv den Wechsel der Jahreszeiten, die Zusammenhänge des Lebensraumes Natur und lernen sie zu achten und zu respektieren. Sie spüren die Elemente Erde, Wasser und Luft mit allen Sinnen. Sie haben die Möglichkeit unerschöpflich zu forschen, zu entdecken und zu experimentieren. Dabei finden großartige Bildungsprozesse statt.

Darüber hinaus haben die Kinder reichlich Platz für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Es gibt natürlich einen großen Sandkasten zum Buddeln und Bauen aber auch

  • eine Kletterseillandschaft
  • eine Wasserspielanlage
  • einen angelegten Hügel mit einer Rutsche
  • ein Spielhaus
  • ein Fußballtor
  • verschiedene Fahrzeuge
  • Stämme zum Balancieren
  • Hochbeete
  • Turnreck

und ein Gartenhaus voller nützlicher Gerätschaften für die kleinen Abenteurer.

.